Ich fahre einen Hyundai Nexo. Ich finde ihn immer noch cool. Aber irgendwann kommt bei jedem Auto der Punkt,
wo man es mal für praktische Dinge einsetzen muss. Und dann kommt die Ernüchterung: der Nexo ist ein Auto ohne Zubehör.
Man will mit der Familie in den Urlaub fahren, und wieder einmal ist es mehr Gepäck geworden, als man dachte.
Kein Problem - wir packen das in die Dachgepäckbox. Eine Dachreling hat das Auto ja, also brauchen wir nur noch die Querträger… …. uh!
Es herbstelt, und nun sollte ich doch mal den einen oder anderen Hänger Gartenabfälle zum Wertstoffhof fahren.
OK, da muss ich erst noch die Anhängevorrichtung nachrüsten lassen… oh!
Was bei anderen Autos eine Selbstverständlichkeit ist, ist beim Nexo schlicht und einfach unmöglich.
Als ich vor fast zwei Jahren meinen Nexo bestellt habe, wurde auf
mir auf meine Fragen nach Zubehör wie Anhängekupplung oder
Dachgepäckträger gesagt, diese seien in Vorbereitung und würden "in
Kürze" verfügbar sein.
Aber auch heute noch, über
zwei Jahre nach der offiziellen Markteinführung, gibt es einfach gar
nichts.
Anhängekupplung? Der Handel bietet (angeblich) passende Einbausätze
an - die Hyundai-Werkstätten heben die Hände und dagen: geht nicht,
keine Zulassung. Das kann doch nicht sein, praktisch jedes andere
Elektroauto auf dem Markt kann mit Anhängekupplung nachgerüstet
werden. Warum geht das bei Hyundai nicht?
Dachgepäckträger? "Keine Dachlast zugelassen", sagen mir die
Werkstätten. Wo gibt es denn sowas?
Wenn ich mir z. B. [1] ansehe, bietet der Handel eine breite Palette
von Produkten an, und ich darf die alle nicht benutzen? Warum nicht?
Die Hyundai Kundenbetreuung schreibt dazu nur:
In der Tat ist für den Hyundai NEXO weder eine Stützlast noch eine Anhängelast von unserem Hersteller in Südkorea freigegeben. Die Dachlast beträgt 100 Kilogramm. Warum dennoch auf dem freien Teilemarkt Transportlösungen in Form von Fahrradträgern und Anhängezugvorrichtungen angeboten werden, entzieht sich unserer Kenntnis. Bitte sprechen Sie die Anbieter direkt an, auf welcher Basis ein Anbau möglich sein soll.
Also hilfreich ist das auch nicht…
Besonders aufschlußreich wird es, wenn ich bei Huyndai selbst nach
Zubehör für den Nexo suche. Auf
Hyundais eigener Zubehör-Seite
wird der Nexo nicht einmal
genannt!! Da kauft man ein Auto für über 70.000 Euro, und es gibt
KEINERLEI Zubehör dafür vom Hersteller? Wow, das ist beeindruckend!
Das ist ein Bild, das sich über die komplette Bandbreite fortsetzt.
Versuchen Sie mal (mit den Zugriffsmöglichkeiten eines normalen
Kunden) herauszufinden, wie man für den Nexo ein Kartenupdate
erhalten kann? Schnell findet man [3]; bei der Registrierung wird
man nach dem Modell gefragt… und schon ist der Spaß zu Ende, denn
den Nexo findet man da nicht.
Auf [4] wird mir ein "Lebenslanges Navi-Update von Hyundai"
versprochen, aber ausser der Presseinformation findet man - richtig,
wieder einmal NICHTS.
Oh, dann gibt es da noch die "Official Hyundai Motors Navigation
Update Website". Im Internet Archiv kann man sie noch finden, mit
vollmundigem Text wie "Welcome to the official Hyundai Motors
navigation update website. You can update your navigation system to
the latest version..." was ist von dem Versprechen geblieben?
Genauso viel wie von der Webseite… NICHTS…
Ach ja, die Hyundai Kundenbetreuung schreibt dazu:
Im Rahmen einer Wartung bei einem Hyundai Vertragspartner wird Ihnen das für Sie kostenlose Kartenmaterial mit aufgespielt.
Ja, so hat man das im vergangenen Jahrtausend gemacht.
Bei einem Auto dieser Preisklasse, das noch dazu mit dem Anspruch auf fortschrittliche Technologie angetreten ist,
sollten neue Karten und andere Softwareupdates eigentlich ganz ohne mein Zutun z. B. nachts per OTA-Update eingespielt werden.
[1] https://www.vmaxx.de/zubehoer/hyundai-nexo
[2] https://www.hyundai.de/service-zubehoer/zubehoer/
[3] https://hyundai.naviextras.com/shop/portal?live.ui.locale.code=de
[4] https://www.hyundai.news/de/modell-news/immer-auf-dem-neuesten-stand-lebenslanges-navi-update-von-hyundai/
[5] http://update.hyundai.com/DE/EN/Main
Da hat Hyundai eigentlich ein richtig schönes Auto gebaut. Aber wie
wird es vermarktet? Wie kümmert sich Hyundai um die Zufriedenheit
seiner Kunden?
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin!